Medizintechnik: Beschaffungsprozesse optimieren – mit «Purchasing Excellence»

Massgeschneiderte Lösungen für strategische und operative Einkaufsprozesse unserer Kunden aus der Medizintechnik.

Die Einkaufsabteilungen von Medizinaltechnik-Unternehmen stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen, insbesondere bei der Beschaffung von indirektem Material.​

Brütsch/Rüegger Tools kennt diese Herausforderungen genau und bietet innovative Lösungen an, um die Einkaufsprozesse effizienter zu gestalten.​

Das spart Zeit und Geld und hilft, den hohen Kostendruck in der Branche abzufedern.

Auf einen Blick​

Unsere Leistungen für Ihren Einkauf im Bundle «Purchasing Excellence»​

  • Reduzierung des zeitlichen Aufwandes im Tagesgeschäft​
  • Einfachere Beschaffung von indirekten Materialien (MRO)​
  • Senkung von Prozesskosten​
  • Digitalisierung bestehender Prozesse ​
  • Konzentration auf strategische Aufgaben und Ziele​

Mit unserem «Purchasing Excellence» Leistungspaket verbessern wir Einkaufsprozesse in der Medizintechnik und sparen Kosten.​
Andreas Schneider​
Strategic Account Manager​ Medical Technology​
Brütsch/Rüegger Tools​

Herausforderungen im Beschaffungswesen​

In der dynamischen Welt der Medizintechnik stehen Unternehmen vor vielfältigen Herausforderungen in der Beschaffung. Von hohem Kostendruck über Versorgungssicherheit bis hin zu steigenden Qualitätsanforderungen - die Komplexität nimmt stetig zu. Wir verstehen diese Herausforderungen und bieten gezielte Unterstützung, um Ihre Einkaufsorganisation effizienter, agiler und schlanker zu gestalten.​

Mit «Purchasing Excellence» meistern wir gemeinsam die Herausforderungen des Einkaufs in der Medizintechnik effizient und zielgerichtet:

Kostendruck minimieren
Effiziente Beschaffungslösungen zur Reduzierung des finanziellen Drucks.​

Versorgungssicherheit garantieren​
Verbesserung der Liefertermintreue zur Sicherstellung einer zuverlässigen Versorgung.​

Qualitätsstandards erhöhen
Unterstützung bei der Einhaltung erhöhter Qualitätsanforderungen durch validierte Prozesse und MDR-Konformität.

C-Lieferantenmanagement ​
Optimierung der Lieferkette durch effektives Management zahlreicher C-Lieferanten.​

Administrativen Aufwand senken​
Reduktion des mit dem Einkaufsprozess verbundenen administrativen Aufwands.​

«Maverick Buying» verhindern​
Vermeidung unkontrollierten Einkaufs durch zentralisierte und effiziente Beschaffungsstrategien.​


Das leisten wir im Rahmen von Purchasing Excellence​

Mit unserem Bundle «Purchasing Excellence» optimieren wir Ihre Einkaufsorganisation bei der Beschaffung von indirekten Materialien (MRO). Wir helfen Ihnen dabei, Prozesse zu digitalisieren oder bestehende Prozesse neu auszurichten. Sie sparen dadurch wertvolle Zeit im Tagesgeschäft. ​

Strategische Aufgaben und Ziele rücken wieder in den Fokus und Prozesskosten werden gesenkt.​

Mit unserem Leistungspaket «Purchasing Excellence» digitalisieren und optimieren wir Ihre Einkaufsprozesse, senken Kosten und erleichtern den Zugriff auf Produkte und Logistik.​

Effiziente Prozesse für MedTech-Unternehmen: Schneller, einfacher, durchgängig digital

Wir bieten leistungsfähige, in der Medizintechnik erprobte Lösungen für die fortschreitende Digitalisierung entlang der gesamten Lieferkette.​

Digitale Transformation​
Beschleunigen Sie Ihre Geschäftsprozesse mit massgeschneiderten E-Business-Lösungen.

Breites und tiefes Sortiment​
Nutzen Sie unseren ToolShop für direkten Zugriff auf ein Sortiment von über 300’000 Artikeln führender Hersteller.​

Logistikoptimierung
Profitieren Sie von einer intelligenten, rund um die Uhr verfügbaren «Tool Logistics» Versorgungslösung für Ihren MRO-Bedarf.​

Komplexitätsreduzierung
Vereinfachen Sie Ihre Beschaffungsstrategie durch zuverlässiges Single Sourcing.​

Prozess-Outsourcing​
Stärken Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit durch Outsourcing und Integration Ihrer MRO-Prozesse.​


Globale Herausforderungen in der Beschaffung

Unternehmen stehen heute in der Beschaffung vor grossen Herausforderungen: steigende Qualitätsanforderungen, wachsender Kostendruck und ein komplexes Lieferantenmanagement. Diese Zusammenfassung bietet Ihnen spannende Einblicke, wie führende Unternehmen digitale Beschaffungsprozesse optimieren und auf Veränderungen reagieren, um ihre globale Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Entdecken Sie die Strategien und werfen Sie einen Blick auf die anschaulichen Grafiken, die diese Trends veranschaulichen.

 

 

Kostendruck und Beschaffung unter den Top-5 Herausforderungen​

Brütsch/Rüegger Tools kennt Ihre Herausforderungen sehr genau und bietet Ihnen leistungsfähige, in der Medizintechnik erprobte Lösungen, vom Einkauf von Werkzeugen und Verbrauchsmaterial (indirektes Material) bis hin zur Digitalisierung von Prozessen oder dem Outsourcing von Teilprozessen entlang des Produktlebenszyklus.​

Brütsch/Rüegger Tools bietet innovative Lösungen für Herausforderungen in der Medizintechnik-Zulieferkette, von Fachkräftemangel bis Kostendruck.

Digitalisierung im Einkauf

Brütsch/Rüegger Tools setzt seit Jahren den Massstab in der elektronischen Bestellabwicklung. Unsere E-Procurement-Lösungen erfüllt exakt die Kundenbedürfnisse - heute und in Zukunft. Höchste Warenverfügbarkeit bei grösster Sortimentsauswahl senkt die Kosten im indirekten Materialeinkauf (MRO) markant.​

Speziell für Kunden aus der Medizintechnik bieten wir heute als Premium-Partner «State-of-the-Art-Lösungen» mit durchgängig digitalen Geschäftsprozessen ohne Medienbrüche.

Die Grafik zeigt: Die Digitalisierung strategischer und transaktionaler Einkaufsprozesse ist auf dem Vormarsch – mit dem Ziel, bis 2025 die Digitalisierungsrate zu verdoppeln.​

Online-Einkaufsmanagement entscheidend bei der Lieferantenwahl

Wie wähle ich die richtigen Lieferanten aus und nach welchen Kriterien? Die Lieferantenkonsolidierung ist ein komplexer Prozess, der viel Know-how erfordert. Wir haben für unsere Kunden eine erfolgreiche Strategie entwickelt.​

Unser prämierter ToolShop bietet intuitive Bedienung, modernste Suchfunktionen und volle Transparenz über Produktdaten, Preis, Lieferzeit und Verfügbarkeit.

Entscheidungstreiber bei der Lieferantenauswahl: Online-Verfolgung und Verkaufsportal-Nutzung stehen im Vordergrund.​

Generieren Sie einfach Einkaufslisten, oder beschaffen Sie bequem über Ihre Kostenstellenstruktur. Aber das ist noch nicht alles! Bis hin zur direkten Anbindung an Ihr ERP-System stehen Ihnen umfangreiche Tools zur Verfügung. So reduzieren Sie den Zeitaufwand im Tagesgeschäft und können sich auf Ihre Aufgaben konzentrieren.​

Weltweit tätige Unternehmen aus der Medizintechnik-Branche mit höchsten Ansprüchen an ihre Lieferanten, haben Brütsch/Rüegger Tools als «Premium Partner» eingestuft.


Was kostet mich ein Bestellvorgang?

Reduzieren Sie ihre Kosten pro Bestellvorgang um bis zu 70%, indem Sie den Bestellprozess elektronisch abwickeln. Behalten Sie dabei immer den Überblick und finden Sie alle Informationen in einem Tool.

Visualisierung der Kosteneinsparungen durch Digitalisierung des Bestellprozesses mit Brütsch/Rüegger Tools.​

Was können wir für Sie tun?​

Sie legen höchsten Wert auf Qualität und Funktionalität bei der Herstellung von medizinischen Bauteilen? Nutzen Sie unser Know-how und unsere Kompetenz zur Realisierung höchster Ansprüche an die Qualität. In Kombination mit unseren Kenntnissen und Erfahrungen in der Medizintechnik verstehen wir Ihre Bedürfnisse und Anforderungen sehr genau. So können wir Sie optimal beraten und gemeinsam mit Ihnen die besten Lösungen erarbeiten.​

Mehr zu unseren Lösungen in der Medizintechnik erfahren


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Füllen Sie bitte das Kontaktformular aus, wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung.